/filialen/terminvereinbarung//magazin//veranstaltungen//beratung/online-beratung/https://support.globetrotter.de/hc/de/service/globetrotter-card/

Markenvorschläge

    Kategorievorschläge

      Suchvorschläge

        Produktvorschläge

        Grivel

        Seit 200 Jahren schmiedet Grivel am Fuße des Mont Blancs Eisgeräte für Bergsteiger. Durch die Vereinigung von traditionellem Handwerk und modernen Technologien entstehen innovative Werkzeuge von höchster Qualität. Die soliden Eispickel und Steigeisen der italienischen Marke bewähren sich im Eis und am Fels. Der Einsatz von Aluminium bei der Schaftfertigung macht die Eispickel leichter und sie eignen sich somit gut für den Hochtouren Einsatz. Die hochwertigen Steigeisen lassen sich ohne Werkzeug auf den passenden Schuh einstellen und sind ein zuverlässiger Begleiter in jedem Gelände.

        Firmenportrait

        In der Mitte des 19. Jahrhunderts begann die Familie Grivel, Schmiede in Courmayeur am Fuße des Mont Blanc, die Geschichte des Alpinismus zu beeinflussen. Grivel stellte bis dato hochwertige landwirtschaftliche Geräte her. Da viele Bergsteiger an der Fabrik vorbeikamen, fand ein wichtiger Gedankenaustausch statt. Um den Anforderungen der Berge und Bergsteiger gerecht zu werden, modifizierte Grivel den Pickel des Arbeiters - das Eisgerät war geboren. Die Köpfe dieser Pickel sind wie auch heute noch, aus bestem Stahl geschmiedet und gehärtet, damit sie widerstandsfähiger sind. Anschließend wurden sie poliert und mit einem Schaft aus solidem Eschenholz montiert. In den letzten hundert Jahren sind die Ansprüche gestiegen und die Technik hat sich weiterentwickelt. Vor einigen Jahren hat Grivel das Schmieden als einen Herstellungsprozess für Eisgeräte "wiederentdeckt". Die kräftigen Hände des Schmieds sind durch Maschinen ersetzt worden, aber die Ergebnisse sind gleich geblieben; die Stahlfasern werden einheitlich ausgerichtet, um die maximal mögliche Stabilität bei minimalem Materialeinsatz zu erholten. Aus einem Stück geschmiedet sind diese Köpfe sehr haltbar, schön anzusehen und gut zu handhaben. Grivel hat heute den Ruf des Innovativsten Eisgeräteherstellers im europäischen Bergsportmarkt und kümmert sich tatsächlich nicht "nur" um die Herstellung der Produkte. Sie geben durch ihr sehr durchdachtes Firmenkonzept immer wieder Impulse, welche die Szene in eine neue Richtung führt, z.B. Mitwirkung bei Eiskletterseminar Rudolfshütte, Entwicklung eines speziellen Eiskletterhelmes, Mitarbeit bei CE-Normungskomitee.

        Hauptsitz

        Courmayeur Mont Blanc, Italien

        Wo werden Grivel Produkte hergestellt?

        Alle Produkte des Unternehmens werden direkt am Fuße des Mont Blancs gearbeitet und getestet.

        Wie kontrolliert Grivel die Produktionsbedingungen?

        Das Unternehmen produziert lokal und ist sowohl nach den ISO-Normen zertifiziert als auch TÜV geprüft.

        Grivel und das Thema Nachhaltigkeit

        Das Unternehmen legt hohen Wert auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Es setzt auf Recycling und Wiederverwendung, lokale Produktion und Solarenergie. Die gesamte Produktion wird mit Sonnenenergie angetrieben und spart so jährlich fast 2000 Tonnen Öl.

        Mehr lesen
        Grivel Logo

        double-arrows-up
        Anmeldung zum Newsletter

        Fast geschafft. Klick jetzt nur noch auf den Bestätigungslink in der E-Mail! Falls Du schon zum Newsletter angemeldet sein solltest, wirst Du keine E-Mail erhalten.
        Anmeldung zum Newsletter

        Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein