/filialen/terminvereinbarung//magazin//veranstaltungen//beratung/online-beratung/https://support.globetrotter.de/hc/de/service/globetrotter-card/

Markenvorschläge

    Kategorievorschläge

      Suchvorschläge

        Produktvorschläge

        • ISLAND MFS ACTIVE 1
        • ISLAND MFS ACTIVE 2
        • ISLAND MFS ACTIVE 3
        • ISLAND MFS ACTIVE 4
        • ISLAND MFS ACTIVE 5
        • ISLAND MFS ACTIVE 6
        • ISLAND MFS ACTIVE 7
        • 360-Grad-View
        1 / 7
        Leseprobe
        360-Grad-View

        Meindl
        Meindl ISLAND MFS ACTIVE Herren Trekkingstiefel SCHWARZ/DUNKELBRAUN

        Artikel-Nr.: 1075945

        Mit solider Technik und klassischem Design. Für anspruchsvolle, lange Touren. Das Besondere: der innen verarbeitete MF-Schaum.

        349,90 €

        Preisinformation

        1.
        349,90 €
        Aktueller Preis
        2.
        349,90 €
        Der niedrigste Preis in den letzten 30 Tagen vor der Preissenkung.
        incl. MwSt.
        • Produktschutz hinzufügen für 30,79 € jährlich
        • Reparatur oder Ersatz  0€ Selbstbeteiligung
        • Inkl. Diebstahl oder Eigenverschulden  Alle Details
        Lagerbestand: 7 Stück verfügbar
        Derzeit verfügbarer Bestand.
        Erhältlich in Düsseldorf (Filiale finden)

        Click & Collect
        In deiner Filiale nicht verfügbar? Bestelle online und lass dir deinen Artikel in deine Filiale liefern.

        Wähle Deine Farbe
        SCHWARZ/DUNKELBRAUN
        +
        Wähle Deine Größe  (UK)
        Deine Auswahl entspricht EU-Größe 42,5

          Wähle Deine Größe  (UK)
          Deine Auswahl entspricht EU-Größe 42,5
        • isolierendCO2-kompensierter Versand mit DHL
        • isolierend Kostenlose Retoure aus DE, kein Sperrgut
        • isolierend 30 Tage Rückgaberecht mit Kundenkarte
        Auf die Merkliste

        Beschreibung

        Technische Details

        Rechtliche Hinweise & Anleitungen

        Komfortabler Trekkingstiefel von Meindl

        Mit solider Technik und klassischem Design. Für anspruchsvolle, lange Touren. Das Besondere: der innen verarbeitete MF-Schaum.

        Der verbirgt sich bei diesem Trekkingstiefel-Modell unter dem atmungsaktiven Gore-Tex-Futter und kommt ebenfalls in der Einlegesohle zum Einsatz. MF-Schaum ist wärmeverformbar und passt sich durch die vom Körper abgegebene Wärme perfekt an die Form des Fußes an. So bietet der Stiefel ein besonders hohes Maß an Lauf- und Tragekomfort.

        Vielseitig einsetzbar und rundum stabil: der Island MFS Active von Meindl.

        Material und Sohlenkonstruktion bieten bei diesem Trekkingstiefel eine gelungene Kombination für ein weites Terrain. Das Obermaterial ist stark wasserabweisend, die eingearbeitete Membran macht den Stiefel zusätzlich wasserdicht. Der umlaufende Gummirand schützt Material und Füße vor Geröll und Felskanten. Die Sohlenkonstruktion vereint dämpfende und stabilisierende Elemente. Das ausgeprägte Stollenprofil der Laufsohle sorgt für Trittsicherheit und Halt.

         

        Video
        Video
        • wasserdicht wasserdicht
        Größe EU
        42,5
        Größe
        8,5
        Gewicht
        1.750 g
        Gewogen
        ein Paar Gr. 8
        ABCD Kategorisierung
        BC
        Passform
        Fällt regulär aus
        Obermaterial
        Leder
        Futtermaterial
        Synthetik
        Innensohle
        Synthetik
        Sohle
        Laufsohle mit Stollenprofil

        Beschreibung

        Komfortabler Trekkingstiefel von Meindl

        Mit solider Technik und klassischem Design. Für anspruchsvolle, lange Touren. Das Besondere: der innen verarbeitete MF-Schaum.

        Der verbirgt sich bei diesem Trekkingstiefel-Modell unter dem atmungsaktiven Gore-Tex-Futter und kommt ebenfalls in der Einlegesohle zum Einsatz. MF-Schaum ist wärmeverformbar und passt sich durch die vom Körper abgegebene Wärme perfekt an die Form des Fußes an. So bietet der Stiefel ein besonders hohes Maß an Lauf- und Tragekomfort.

        Vielseitig einsetzbar und rundum stabil: der Island MFS Active von Meindl.

        Material und Sohlenkonstruktion bieten bei diesem Trekkingstiefel eine gelungene Kombination für ein weites Terrain. Das Obermaterial ist stark wasserabweisend, die eingearbeitete Membran macht den Stiefel zusätzlich wasserdicht. Der umlaufende Gummirand schützt Material und Füße vor Geröll und Felskanten. Die Sohlenkonstruktion vereint dämpfende und stabilisierende Elemente. Das ausgeprägte Stollenprofil der Laufsohle sorgt für Trittsicherheit und Halt.

         

         

        YouTube
        Video
        YouTube
        Video

        Technische Details

        • wasserdicht
        Größe EU
        42,5
        Größe
        8,5
        Gewicht
        1.750 g
        Gewogen
        ein Paar Gr. 8
        ABCD Kategorisierung
        BC
        Passform
        Fällt regulär aus
        Obermaterial
        Leder
        Futtermaterial
        Synthetik
        Innensohle
        Synthetik
        Sohle
        Laufsohle mit Stollenprofil
        Artikel-Nr.
        1075945

        Rechtliche Hinweise & Anleitungen

        Passend dazu

        Das könnte dir auch gefallen 
        Wie fällt die Größe aus?
        klein
        perfekt
        groß
        Durchschnitt basierend auf 79 Bewertungen
        79 Bewertungen
        3,77
        Bewertung verfassen

        Hinweis: Bitte beachte, dass es sich hier ausschließlich um ein Bewertungsformular für Produkte handelt.
        Fragen zu den Produkten können über das Kontaktformular gestellt werden.
        Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

        Achtung: Es wird nur der Vorname neben Anfangsbuchstabe des Nachnamens veröffentlicht.

        Nutzungsbedingungen Bitte beachte die   Nutzungsbedingungen

        21.05.2023 Super Schuhe
        von: Silke M. Verifizierter Kauf
        Ich kaufe dieses Modell immer wieder, es ist super bequem, die Passform optimal und auch beim täglichem tragen.
        Robuster, alltagstauglicher Schuh.
        Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        Wie fällt die Größe aus?
        klein
        perfekt
        groß
        03.06.2021 Super Wanderstiefel
        von: Philipp V.
        Seit über 9 Jahren ohne Sohlenablösung oder irgendwelche Schwächen regelmäßig in Benutzung, auch unter harten Bedingungen wie Klettersteigen, Geröll oder sumpfigem Gelände
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        Wie fällt die Größe aus?
        klein
        perfekt
        groß
        04.05.2021 Perfekter Wanderschuh mit kleiner Schwäche (Sohlenablösung)
        von: Tobias L.
        Habe den Schuh seit Jahren und liebe ihn. Unverwüstlich für alle Trekkingtouren auf jedem Untergrund. Absolut wasserdicht.
        Den Nörglern, die sagten es falle nach ein paar Jahren die Sohle ab, hatte ich immer nicht geglaubt- bis zum letzten Jahr....
        Nach der Reparatur bei Meindl (80€) laufe ich wieder damit weiter.
        Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        Wie fällt die Größe aus?
        klein
        perfekt
        groß
        04.05.2021 Trekkingstiefel Iceland
        von: Svend-Aage H. Verifizierter Kauf
        Super Produkt, leicht zu pflegen und reinigen und angenehm zu tragen
        Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        Wie fällt die Größe aus?
        klein
        perfekt
        groß
        22.07.2019 Meindl
        von: Burkhard S. Verifizierter Kauf
        Uneingeschränkt zu empfehlen, der beste Wanderschuh, den ich kenne (ich laufe seit über 25 Jahren mit Meindl, d.h. mit Vorgängermodellen, und war immer zu 100 % zufrieden); trotz Bestellung ohne Anprobe: kein Drücken, keine Blasen; ergo: der perfekte Schuh.
        Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        Wie fällt die Größe aus?
        klein
        perfekt
        groß
        21.07.2018 Mein erster und letzter Meindl-Schuh
        von: Max S.
        Nach 26 Jahren zufriedener Lowa-Besitzer (2 Paare, die je 13 Jahre gehalten haben), habe ich vor 2 Jahren diese Meindl-Schuhe gekauft. Laut Verkäufer hatte man die Schuhform bei Lowa angepasst und daher fand ich diesmal keinen, der gut saß. Also auf Empfehlung diesen Meindl-Schuh gekauft. Dieser Schuh hat überhaupt keinen Grip. Ich bin noch nie so viel ausgerutscht und gehe nur noch verunsichert mit diesen Dingern. Zudem lösen sich schon die ersten Nähte auf. Heute wieder ein Paar Lowa gekauft. Schade um das vergeudete Geld.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        Wie fällt die Größe aus?
        klein
        perfekt
        groß
        23.06.2018 Super Teil
        von: Thomas K.
        Servus.
        Ein äußerst hervorragender Stiefel. Habe bereits das zweite Paar und kann die Leute hier nicht verstehen, welche sich darüber beschweren, dass sich ihre Sohlen nach 4-5 jahren vom Schuh lösen OBWOHL SIE SIE KAUM getragen haben.
        Das ist völlig normal, dass sich dann die Sohlen lösen!!!
        Die Sohlen der Stiefel (bei nahezu allen Stiefeln jeder Marke) bestehen aus einem Gummi-Kunststoffgemisch in welchem sich sogenannte Weichmacher befinden. Wenn die Sohlen nicht genutzt werden und nicht regelmäßig durch Wanderung oder Benutzung "geknetet" werden, dann verflüchtigen sich die Weichmacher aus dem Material und die Sohle wird brüchig (meisten als erstes an der Klebestelle) und löst sich dann beím nächsten Benutzen.
        Also Wanderstiefel sind zum Wandern da und dann löst sich die Sohle auch nicht so einfach.

        ich liebe die Island MFS und würde sie jederzeit wieder kaufen!
        Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden

        Hinweis der Redaktion

        Hallo Thomas,

        ich vermute, dass du dich im Wertungssystem vertan hast? Wir haben die Negative 2-Sterne-Bewertung gelöscht. Deinen Kommentar lassen wir gerne stehen.

        Schöne Grüße aus Hamburg,
        Finn

        Wie fällt die Größe aus?
        klein
        perfekt
        groß
        01.01.2018 Der perfekte Bergschuh in unwegsamen Gelände
        von: Michael Z.
        Ich bin absolut begeistert von diesem Bergschuh!

        Nach dem Kauf direkt getestet bei einer 12km Eingewöhnungstour im Wald querfeldein. Stock und Stein stellen für diesen Schuh kein Hindernis dar.. man hat das Gefühl auf einem befestigten Wanderweg zu laufen, während man alles an Ästen und Dickicht unter sich regelrecht zermalmt.

        Auch die Durchquerung von nassem Gelände bereitet Freude - meine Füße standen teils permanent unter Wasser und blieben trotzdem trocken - Meindl hält was Meindl verspricht: Spitzenqualität.
        Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        Wie fällt die Größe aus?
        klein
        perfekt
        groß
        20.12.2017 Keine Vergleich zu den früheren Modellen des Meindl Island
        von: Udo J.
        Konnte ich den Island doch früher nur jedem empfehlen, habe ich doch selber über viele Jahre 2 Paar durchgelatscht und war immer super zufrieden. Doch dann wurde es Zeit für das dritte paar. Das ist nun mein 3. Paar und bisher mein schlechtester Wanderschuh den ich je hatte. Auch nach 2 jährigem tragen drückt der Schuh, obwohl er nicht zu klein ist immer wieder an verschiedenen Stellen. Ich werde den Schuh nicht mehr kaufen und auch nicht mehr weiter empfehlen. Schuster bleib bei deinen Leisten und hör auf rumzuspielen. Es gibt Dinge die waren gut und werden durch Veränderung einfach schlechter. So hier geschehen.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        Wie fällt die Größe aus?
        klein
        perfekt
        groß
        18.09.2017 Guter Schuh, schlechte Sohlenkonstruktion
        von: Daniel E.
        Auch bei mir: Nach ca 6 Jahren löst sich auf ein Mal die komplette Sohle ab; als ob der Klebstoff nicht dauerhaft stabil wäre. Das ist sehr enttäuschend!
        Neubesohlung kostet nahezu 100.- EURO, also die Hälfte eines neuen Paares.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden

        Hinweis der Redaktion

        Hallo Daniel,

        das Material von Sohlen, Dämpfung und Verklebung unterliegen einem normalen Alterungsprozess. Je nach Beanspruchung, UV-Strahlung und Belastung, betrifft die Lebensdauer ca. 5-15 Jahre.
        Eine Neubesohlung lohnt sich, wenn der restliche Gesamtzustand des Schuhs in Ordnung ist. Es erspart dir nicht nur eine erneute Einlaufzeit, sondern schont auch Ressourcen und damit die Umwelt. Eine Neubesohlung kostet ca. 80,- €, in diesem Fall also weniger als ein Drittel des Neupreises.
        Wenn gewünscht, kannst du die Schuhe gerne zur Reparatur zu uns senden oder in einer Filiale abgeben.

        Schöne Grüße aus Hamburg,
        Finn

        Wie fällt die Größe aus?
        klein
        perfekt
        groß
        07.08.2016
        von: Tobias L.
        Der perfekte Schuh.
        Ich habe nach 10 Jahren nunmehr den 2 Meindl Island. Für mich der perfekte Wanderschuh für nahezu alle Aktivitäten. Nach kurzer Einlaufphase perfekter, seht bequemer Sitz, extrem lange Haltbarkeit über viele Jahre, super Verarbeitung und absolut wasserdicht. Auf allen Untergründen zu Hause (Rutschfestigkeit der Sohle könnte etwas besser sein), auch steigeisen bereiten keine Probleme. Absolutes Lieblingsprodukt, würde und werde ihn immer wieder kaufen.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        Wie fällt die Größe aus?
        klein
        perfekt
        groß
        28.04.2016
        von: Philipp R.
        Deutsche Markenqualität? Eher nicht...

        Ich kann mich den anderen schlechten Bewertungen nur anschließen.
        Eine Sohle hat sich während eines Wanderurlaubs in Nepal gelöst.
        Die Schuhe wurden vorher kaum verwendet und sind ca. 4-5 Jahre alt.
        Meiner Meinung nach kein Grund für diesen offensichtlichen Mangel.

        Danke Meindl, ohne mich.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden

        Hinweis der Redaktion

        Hallo Philipp,

        das Material von Sohlen, Dämpfung und Verklebung unterliegen einem normalen Alterungsprozess. Je nach Beanspruchung, UV-Strahlung und Belastung, betrifft die Lebensdauer ca. 5-15 Jahre.
        Eine Neubesohlung lohnt sich, wenn der restliche Gesamtzustand des Schuhs in Ordnung ist. Es erspart dir nicht nur eine erneute Einlaufzeit, sondern schont auch Ressourcen und damit die Umwelt. Eine Neubesohlung kostet ca. 80,- €, in diesem Fall also weniger als ein Drittel des Neupreises.
        Wenn gewünscht, kannst du die Schuhe gerne zur Reparatur zu uns senden oder in einer Filiale abgeben.

        Schöne Grüße aus Hamburg,
        Finn

        01.03.2016
        von: Christian E.
        Habe mir vor einem Jahr ein neues Paar gekauft, und es dann im Sommer in den Sarek- und Stora-Sjöfallet Nationalparks ordentlich ran genommen. Ich bin viel über Geröllhalden und unwegsames Gelände gelaufen. Der Schaft ist etwas höher als bei den meisten Trekkingstiefeln, und das Leder ist etwas härter, was, gerade bei schwierigem Gelände einen besseren Halt gibt. Ich bin vollkommen zufrieden, und freue mich schon auf den nächsten Sommer im Fjäll.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        27.12.2015
        von: Michael S.
        Meine Island habe und trage ich schon sehr lange (ca. 13 Jahre) - im Sommer wie im Winter.
        Ich empfinde sie als sehr komfortabel.
        Glücklicher Weise sind bei mir die Sohlen nicht abgefallen.
        Allerdings habe ich auch immer feuchte Zehen gehabt (Sommer und Winter). Jetzt ist die Sohle abgelaufen, die Schutzumrandung reisst ein und geht ab und ein paar Nähte gehen auf. ABER: für die Trage- und Nutzungszeit absolut top. Auch die Schnürsenkel sind noch die ersten ;-)

        Bei den Lowa Schuhen meiner Frau sind nach ca. 7 Jahre beide Sohlen abgefallen. Sie hat die Schuhe nicht so oft getragen. Über Globetrotter haben wir neue Sohlen ranmachen lassen (inkl. neuer Schutzumrandung) - ist super geworden!
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        Wie fällt die Größe aus?
        klein
        perfekt
        groß
        22.12.2015
        von: Andreas S.
        Eigentlich, was Passform und Tragekomfort angeht, kein schlechter Schuh. Längere Touren in jedem Gelände, kein Problem.
        Aber!
        Bei meinem Paar Stiefel lösten sich nach ca. 7 Jahren mäßigen Gebrauchs, die Sohlen. Zuvor hatte ich meiner Frau das Frauenmodell geschenkt. Die Sohle löste sich da bereits nach nicht einmal 4 Jahren. Ihre Anfrage auf Reparatur auf Kulanz wurde abgelehnt mit der Begründung, ihre Stiefel wären schon sicher 15 Jahre alt. Was für eine Frechheit!
        Wir haben die Stiefel jeweils neu besohlen lassen. Schuhe die so teuer waren, schmeißt man nicht einfach weg, wenn der Stiefel an sich noch bestens intakt ist.
        Dicht sind meine Schuhe schon lange nicht mehr.
        Das alles ist nun schon einige Zeit her und ich dachte Meindl hat das Problem erkannt und etwas am Produkt verbessert. Die vielen gleichen negativen Erfahrungen anderer Wanderfreunde zeigen allerdings, dass dem nicht so ist.
        Diesen Wanderstiefel würde ich mir für so viel Geld auf keinen Fall mehr kaufen! Schade für Meindl...
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden

        Hinweis der Redaktion

        Hallo Andreas,

        das Material von Sohlen, Dämpfung und Verklebung unterliegen einem normalen Alterungsprozess. Je nach Beanspruchung, UV-Strahlung und Belastung, betrifft die Lebensdauer ca. 5-15 Jahre.
        Eine Neubesohlung lohnt sich, wenn der restliche Gesamtzustand des Schuhs in Ordnung ist. Es erspart dir nicht nur eine erneute Einlaufzeit, sondern schont auch Ressourcen und damit die Umwelt. Eine Neubesohlung kostet ca. 80,- €, in diesem Fall also weniger als ein Drittel des Neupreises.
        Wenn gewünscht, kannst du die Schuhe gerne zur Reparatur zu uns senden oder in einer Filiale abgeben.

        Schöne Grüße aus Hamburg,
        Finn

        22.11.2015
        von: Wanderfreund A.
        Sehr guter Tragekomfort und bequemer Schuh. Bin mit der Haltbarkeit jedoch absolut unzufrieden. Sohle zeigt normale Gebrauchsspuren, löst sich bei beiden Schuhen bereits nach ca. 4 Jahren. Bei einem Schuh dieser Preisklasse absolut inakzeptabel.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden

        Hinweis der Redaktion

        Hallo Wanderfreund,

        das Material von Sohlen, Dämpfung und Verklebung unterliegen einem normalen Alterungsprozess. Je nach Beanspruchung, UV-Strahlung und Belastung, betrifft die Lebensdauer ca. 5-15 Jahre.
        Eine Neubesohlung lohnt sich, wenn der restliche Gesamtzustand des Schuhs in Ordnung ist. Es erspart dir nicht nur eine erneute Einlaufzeit, sondern schont auch Ressourcen und damit die Umwelt. Eine Neubesohlung kostet ca. 80,- €, in diesem Fall also weniger als ein Drittel des Neupreises.
        Wenn gewünscht, kannst du die Schuhe gerne zur Reparatur zu uns senden oder in einer Filiale abgeben.

        Schöne Grüße aus Hamburg,
        Finn

        28.10.2015
        von: Bergfreund B.
        Habe mittlerweile mit dem 3 Paar Meindl Island MFS Active meine Erfahrungen gemacht:

        Bei den ersten Schuhen hat sich nach ca. 5 Jahren blitzartig die Sohle gelöst.
        Das zweite Paar war genau nach 2 Jahren regelmäßiger Benutzung hinüber. Der Geröllrand löste sich trotz Pflege! Firma Meindl bot mir nur einen kompletten Austausch der Sohle
        inkl. des Geröllschutzes für 85€ an. Bei genauer Nachfrage Telefonische Anfragen oder Emailkontakt erfolglos, nur Weiterleitung an den Händler.
        Bei dem dritten Paar dieser Schuhe trat schon nach der ersten Bergtour an den Zehen Wasser ein.

        Wohl gemerkt: die Schuhe kosten 260Euro! Von einem Schuh in dieser Preisklasse erwarte ich eine weitaus bessere Qualität.
        Konsequenz: Nie wieder Meindl!!!
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        Wie fällt die Größe aus?
        klein
        perfekt
        groß
        15.09.2015
        von: Peter S.
        guter Tragekomfort bis das Wasser kommt. Nach ca. 2Jahren war das erste Paar undicht (nur Sommerbetrieb und vorschriftsmäßige Pflege!). Meindl zeigt sich kulant und tauschte. Beim nächsten Paar ging ein Schuh nach ca. 1 Jahr undicht. Meindl pochte auf die Rechtslage und stellte mittels Zentrifuge die Dichtheit fest, als ob der Kungsleden damit vergleichbar wäre. Hab ich die eidesstattlichen Erklärungen von meinen grinsenden Wanderfreunden vergessen?
        Konsequenz: ... nie wieder Meindl.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        01.03.2015
        von: Kundenbewertung über Ekomi. Verifizierter Kauf!
        Leider finde ich nie den passenden Wanderschuh. Der Schuh ist aber absolut toll....
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        27.01.2015
        von: F. T.
        Guter Schuh, mäßige Haltbarkeit

        Ein (eigentlich...) wirklich guter Schuh, der sehr guten Halt bietet und sich dem Fuß gut anpasst. Ich hatte nie Probleme mit Blasen, selbst auf Tagesstrecken von über 30km.

        Zwei große Probleme hatte ich dennoch:
        Immer feuchte Zehen, da im vorderen Teil zwischen Membran und Aussenleder ein Plastikschildchen eingearbeitet wird. Da nützt die beste Membran nichts, wenn man eine nicht dampfdurchlässige Schicht drüberlegt! --- 1 Stern Abzug!
        Ich musste daher leider noch ein Paar Schuhe für die Jagd und das Fotografieren kaufen, wo ich trockene und warme Füße bei niedrigen Temperaturen möchte, ohne mir noch raschelige Plastiktüten als Dampfsperre überziehen zu müssen.

        Nach nicht ganz 6 Jahren lösten sich die Sohlen flächig ab. Der Schuh wurde allerdings regelmäßig getragen (Reisen Nord- und Mitteleuropa, Wochenendtouren, tägl. Gang mit den Hunden und....beinahe täglich auf Arbeit als Naturführer).
        Da ist Abnutzung normal, aber ein Abfallen der Sohle ist inakzeptabel. Zum Glück nicht im Sarek, sondern auf einer Tagestour passiert.
        Da offensichtlich kein Einzelfall - 2. Stern weg!

        Jetzt werde ich aufgrund des ersten Fehlers nicht unbedingt das Geld für's Neubesohlen investieren. Bin mir nicht sicher, ob er nachher weiter dicht ist, und das Problem feuchter Zehen bleibt ja aufgrund des genannten Konstuktionsfehlers bestehen.

        Mit dem Tragekomfort und dem Stützverhalten auch mit viel Gepäck bin ich ausserordentlich zufrieden, aber die genannten Probleme stören wirklich!
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        Wie fällt die Größe aus?
        klein
        perfekt
        groß
        04.11.2014
        von: Kundenbewertung über Ekomi. Verifizierter Kauf!
        Sehr guter Schuh für den alltäglichen Forstrevierdienst bei Nässe
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        04.09.2014
        von: Jan A.
        Auch hier Sohle gelöst

        Ich habe mir die Island Pro vor sechs Jahren gekauft und war bis dato mehr als zufrieden. Kein Einlaufen nötig, stets guten Halt gehabt. Alles top. Nun haben sich allerdings in den Schottischen Highlands gleich am ersten Tag zeitgleich an beiden Schuhen die Vibram-Sohlen zehn Zentimeter komplett abgelöst, was ziemlich doof war mit noch 12km vor sich und mit 20kg Gepäck auf dem Buckel. Letztlich hab ich die Tour nach einem Tag abgebrochen.
        Zunächst dachte ich das sei halt einfach eine Abnutzungserscheinung nach sechs Jahren. Nun lese ich hier, dass das ein häufigeres Problem zu sein scheint. Vielleicht sollte Meindel sich die Kritikpunkte hier mal zu Herzen nehmen.
        dachte eigentlich ich hole mir den Schuh wieder aber, bin da jetzt doch sehr skeptisch geworden.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden

        Hinweis der Redaktion

        Hallo Jan,

        das Material von Sohlen, Dämpfung und Verklebung unterliegen einem normalen Alterungsprozess. Je nach Beanspruchung, UV-Strahlung und Belastung, betrifft die Lebensdauer ca. 5-15 Jahre.
        Eine Neubesohlung lohnt sich, wenn der restliche Gesamtzustand des Schuhs in Ordnung ist. Es erspart dir nicht nur eine erneute Einlaufzeit, sondern schont auch Ressourcen und damit die Umwelt. Eine Neubesohlung kostet ca. 80,- €, in diesem Fall also weniger als ein Drittel des Neupreises.
        Wenn gewünscht, kannst du die Schuhe gerne zur Reparatur zu uns senden oder in einer Filiale abgeben.

        Schöne Grüße aus Hamburg,
        Finn

        16.08.2014
        von: Joachim N.
        Wirklich gut!

        Ich komme gerade vom Kungsleden in Schweden zurück. Nach insgesamt 250 Km ohne jede Druckstelle, etc. sage ich: Spitze!
        Allerdings habe ich über Monate die richtigen Socken zu meinen Meindl "erarbeitet".
        Klar ist mir, dass die Schuhe, bzw. Sohlen, nur eine begrenzte Haltbarkeit haben. Aber darauf weiste mich Meindl bereits beim Kauf hin.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        Wie fällt die Größe aus?
        klein
        perfekt
        groß
        30.06.2014
        von: Löfflein G.
        Seit langem der Beste!

        Ich kann meinem Vorredner nicht zustimmen!
        Ich sage: Immer wieder Meindl!

        Das Problem beim Vorredner war:

        Schuhe standen nach eigenen Angaben sehr lange im Schrank.
        Nach Jahren erst wieder rausgeholt.....naja, ist doch klar dass dann die Sohle bricht.
        In der Sohle sind Weichmacher!!! Wenn der Schuh also nicht regelmäßig bewegt wird, gehen die schneller raus und dann braucht man sich nicht wundern, wenn man auf einmal ohne Sohle dasteht.....

        Also Leuts! Schuhe an und raus!!!
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        Wie fällt die Größe aus?
        klein
        perfekt
        groß
        05.11.2013
        von: Volker L.
        Sohle mit Sollbruchstellle (?)

        Leider kann ich den Schuh nicht wirklich weiterempfehlen. Vor ca. 9 Jahren gekauft und einen Urlaub lang getragen.
        Bis hierher alles ganz prima. Robust, wasserdicht, gute Laufsohle mit viel Grip, hervorragende Knöchelstütze. Eben alles, was man von einem Top.Wanderschuh zum Top Preis (Damals ca, 190,- EUR) erwarten kann.

        Danach standen die Schuhe aus verschiedenen Gründen sehr lange im Schrank (aber regelmäßig gewachst....), bis ich sie vor drei Wochen wieder hervorholen durfte.

        Doch nach nur wenigen Malen Tragen, löste sich vor ein paar Tagen zeitgleich (!) an beiden Schuhen die Schaumstoffsohle (der graue Teil zwischen Schuh und Laufsohle) an den Fersen völlig auf. Zuerst kleine Risse und dann nach ein paar Stunden Löcher, in die man den Finger gut zwei Zentimeter hineinstecken kann.
        Totalschaden nach netto 3 Wochen Benutzung.

        Sieht definitiv aus nach "geplanter Obsoleszenz" oder alternativ schlicht nach miserablem Material.

        Hinzuzufügen wäre dann noch, dass meiner Frau mit ihren Meindls vor zwei Jahren genau das gleiche passiert ist.

        Nie wieder Meindl.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden

        Hinweis der Redaktion

        Hallo Volker,

        das Material von Sohlen, Dämpfung und Verklebung unterliegen einem normalen Alterungsprozess. Je nach Beanspruchung, UV-Strahlung und Belastung, betrifft die Lebensdauer ca. 5-15 Jahre.
        Eine Neubesohlung lohnt sich, wenn der restliche Gesamtzustand des Schuhs in Ordnung ist. Es erspart dir nicht nur eine erneute Einlaufzeit, sondern schont auch Ressourcen und damit die Umwelt. Eine Neubesohlung kostet ca. 80,- €, in diesem Fall also weniger als ein Drittel des Neupreises.
        Wenn gewünscht, kannst du die Schuhe gerne zur Reparatur zu uns senden oder in einer Filiale abgeben.

        Schöne Grüße aus Hamburg,
        Finn

        Wie fällt die Größe aus?
        klein
        perfekt
        groß
        08.06.2013
        von: Lutz B.
        Achtung! Island MFS Active ist nicht Island Pro

        An dieser Stelle muß ich meine Bewertung vom Juni 2012 relativieren. Ich habe wie angekündigt meine dritte Generation Island beschafft und dieses Frühjahr in Benutzung genommen. Das Ergebnis ist niederschmetternd: Anders als bei den drei Modellen zuvor habe ich bei den Übungstouren sofort heftige Blasen bekommen, wie ich es nie zuvor mit dem Island Pro erlebt habe. Nach jetzt drei Touren mit insgesamt etwa 75 km stellt sich keinerlei Verbesserung ein. Dabei habe ich verschiedene Kombinationen von Socken und Schnürungsvarienten versucht, alles ohne Erfolg. Eine nähere Betrachtung des Innenbereiches läßt folgenden Grund vermuten: Der Schuh ist im unteren Bereich der Hacke hart ausgeführt und darüber mit einer dicken Schicht aus dem MFS Material ausgeformt, die sehr eng ist und im Bereich des Übergangs zur Achillessehne verhindert, dass man einen guten rückwertigen Kontakt zum Schuh bekommt. Bei meiner Frau hat sich aus ähnlichen Gründen eine Reizung am übergang der Achillessehne zum Wadenmuskel eingestellt, auch dies hat es zuvor nie gegeben.
        In dieser Form ist der Schuh meines Erachtens für mehrtägige Wanderungen mit vollem Gepäck nicht einsetzbar! Für unsere diesjährige Tour in Schweden werde ich wohl oder übel den alten Schuh verwenden müssen.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        23.09.2012
        von: N. N.
        Verse nach 150km 1/4 runter

        Leider ist die Sohle an der Verse nach gerade mal 150 km schon 1/4 abgerieben (nähert sich dem grauen Bereich - was bei der Distanz im Vergleich mit meinem La Sportiva sehr schlecht ist), das Oberleder zeigt erste Falten, die typischen späteren Risse im Abrollbereich der Zehen, hier wird auch mit dem leather conditioner nach jedem Gebrauch nur minder Abhilfe geleistet.
        Der Schuh ist nach ca. 100 km eingelaufen. In puncto Blasen und Schrammen hat der Schuh eine sehr gute Passform, es läuft sich mit Blasen verhältnismäßig angenehm, nach der Anpassung des Schuhs an den Fuß erübrigt sich auch das. Die serienmäßige Einlegesohle löst sich in der Waschmaschine auf.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        11.09.2012
        von: N N.
        3. Paar

        Bei der momentanen Version des Meindl Island MFS fällt zunächst auf, dass der Schaft nun mit einem weißen Leder abschließt. Obgleich der Schuh im Innern schon lange trocken ist, bleibt das Leder feucht und zeigt hinsichtlich der Trockung eine deutliche Farbgrenze.
        An der Verse ist der Schuh etwas eng, so dass es länger dauert, ihn einzulaufen, damit sich Blasen nicht mehr bilden. Ein etwas breiterer Schnitt, auch im Bereich der Großzehe, wäre von Vorteil.
        Aus jahrelanger Erfahrung kann ich aber sagen, dass der Schuh flexibel genug ist. Einmal eingelaufen, weitet er sich in den Bereichen Verse und Großzehe, Wanderungen von 40-50km am Tag sind dann an mehreren aufeinander folgenden Tagen kein Problem mehr. Bisher haben die Vorgänger gut gehalten, die Nähte haben nie versagt. Im Abrollbereich der Zehen reißt zuerst das Leder durch, danach bekommt das Futter am Schaft Löcher im Bereich der Achillessehne.
        Wegen des Komforts auf längeren Strecken habe ich ihn nun zum Dritten Mal gekauft.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        10.06.2012
        von: Tobias L.
        einfach perfekt

        Der ideale Wanderstiefel für alle Gelegenheiten. Ich benutze den Meindl Island im Hochgebirge, auch mal mit Steigeisen. Hält ewig, ist absolut wasserdicht und trägt sich perfekt.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        08.06.2012
        von: Lutz B.
        12 Jahre Erfahrung mit Meindl Island Pro

        Ich kann jetzt auf 12 Jahre Erfahrung mit Meindl Island Pro Schuhen zurückblicken in denen ich jedes Jahr ca. 250 km weglos in Nordschweden auf Tour war. Dazu kamem jeweils diverse kleine Touren in Mitteleuropa. In diesen 12 Jahren habe ich 2 Paar \"verschlissen\". Mit meinen knapp 100 kg Lebendgewicht und 30 kg Rucksack ist die Belastung auf die Schuhe eher überdurchschnittlich gewesen. In den ersten 2 Jahren waren die Gore-Tex Membranen weitgehend dicht. Ab dem dritten Jahr waren die Schuhe durch intensives Wachsen nahezu ebenso dicht zu bekommen. Das Ende der Lebensdauer stellt sich in der Regel dadurch ein, dass die Zwischensole porös wird und dann Wasser von unten in den Schuh eindringt. Mit 5-6 Jahren Lebensdauer bei der angesprochenen Belastung sind die Island Stiefel die besten die ich je hatte. Hinzu kommt, dass bei den Schuhen keinerlei Einlaufphase erforderlich ist. Der Fuß ist nahezu optimal geschützt und gestützt. Durch den sehr hohen Schaft kann man Bäche bis ca. 20 cm Tiefe trockenen Fußes durchwaten, unter Zuhilfenahme von Gamaschen geht das auch sehr gut bis 40 cm Tiefe. Ich werde dieses Jahr die dritte Generation Island einweihen, da es zu diesem Schuh meines Erachtens keine ernstzunehmende Alternative gibt. Für Winterwanderungen kann ich übrigens den sehr ähnlichen Meindl Antarktis empfehlen, der ebenfalls einen sehr guten Tragekomfort bietet und voll schneeschuhtauglich ist.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        23.04.2012
        von: Andreas K.
        Immer wieder gerne!

        Guten Tag, ich bin auch ein stolzer Besitzer eines Meindl Island. Da ich die Frauen small Version besitze, weil ich einen sehr schmalen Fuß habe und mit anderen nie wirklich zurecht kam, war der Meindl meine Wahl. Ich Trage die Schuhe täglich, im Einsatz mit meinem 55 KG Hund, der keine Wetter Bedingungen kennt, bin ich immer sehr froh, wenn die Schuhe passen, was hier von Anfang an war. Ich musste Sie weder einlaufen noch erwärmen, einfach rein und los. Manchmal sind wir über 20 km unterwegs, mit einem Rucksack, der auch ca. 11-15Kg beladen misst. Bis jetzt gibt es keine negativen Punkte und würde mich immer wieder für den Schuh Endscheiden. Die Sohle ist sehr griffig das Leder bequem, der Geröllrand für meine Zwecke hoch genug, und wenn ich mehr brauch, dann muss ich auch mehr kaufen. Der Schuh erfüllt meiner Meinung nach das, was er verspricht und für die Klasse B/C ist er auf jeden Fall geeignet. Natürlich ist jeder Schuh anders sowie auch jeder Fuß, einen Mammut habe ich in 1 ½ Jahren zum Wegwerfen gebracht, mal sehen, wie langer der Meindl hält.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        14.04.2012
        von: Frank G.
        Sohle hat sich gelöst

        Bis jetzt war ich eigentlich ganz zufrieden mit den Islands. Habe sie nun schon einige Jahre, aber nur mäßig gebraucht. Inzwischen hat sich auch bei mir die Sohle gelöst, obwohl die Lauffläche der Sohle sonst wirklich noch gut wäre.
        Ist für mich als Gelegenheitsnutzer nicht akzeptabel.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden

        Hinweis der Redaktion

        Hallo Frank,

        das Material von Sohlen, Dämpfung und Verklebung unterliegen einem normalen Alterungsprozess. Je nach Beanspruchung, UV-Strahlung und Belastung, betrifft die Lebensdauer ca. 5-15 Jahre.
        Eine Neubesohlung lohnt sich, wenn der restliche Gesamtzustand des Schuhs in Ordnung ist. Es erspart dir nicht nur eine erneute Einlaufzeit, sondern schont auch Ressourcen und damit die Umwelt. Eine Neubesohlung kostet ca. 80,- €, in diesem Fall also weniger als ein Drittel des Neupreises.
        Wenn gewünscht, kannst du die Schuhe gerne zur Reparatur zu uns senden oder in einer Filiale abgeben.

        Schöne Grüße aus Hamburg,
        Finn

        08.04.2012
        von: Johannes V.
        Und er lief...

        ...Vielleicht nicht von Anfang an. Aber nachdem ich ihn eingelaufen hatte, auch wenn das mit Schmerzen verbunden war, kann ich nun sagen: er ist es wert.
        Habe mir den Schuh vor gut einem Jahr gekauft. Damals für eigentlich jede Beschäftigung draußen, von der Exkursion bis hin zur Urlaubstour.
        Seitdem war er in diversen Regionen unterwegs und egal ob 40°C und Sonne oder -15°C und Schnee, er sitzt, passt und gibt auch mit schwerem Rucksack sehr guten Halt. Mit ein bisschen Wachs hoffe ich das er noch eine Weile hält und von ablösenden Sohlen oder anderen Auflösungserschinungen kann ich auch nichts berichten. Ich kann ihn am Ende nur empfehlen.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        28.03.2012
        von: Sven S.
        Häääääh......

        Hier bewerten leider wieder hauptsächlich die Kunden mit schlechten Erfahrungen. Ich kann zwar zwar nicht behaupten dass die Schuhe bei mir ewig halten, aber ich trage sie auch jeden Tag 9, 10 Stunden oder länger bei der Arbeit auf dem Dach. Habe jetzt schon mein 5. Paar Meindl Island und brauche etwa alle 2 Jahre ein neues, weil dann der Schuh soweit runter ist, dass die Zehen vorne rausschauen und die Sohle plan gelaufen ist. Günstigere Alternativen haben nie länger als 1 knappes Jahr gehalten. Meist noch nicht mal so lang. Und nasse Füße bekomme ich nur bei Dauerregen, weil dann das Wasser von oben in die Schuhe läuft.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        12.03.2012
        von: Peter J.
        Island Pro nicht mehr zu empfehlen !

        Das Vorgängermodell Island hab ich 15 ! Jahre getragen , bis keine Reparatur sich mehr erfolg versprach . So richtig dicht waren diese auch nicht. Bequem ist der Island pro ohne Frage , aber das verarbeitete Material lässt sehr zu wünschen übrig ! Das Leder ist zu weich und kratzanfällig , die seitlichen Nähte ( trotz 4fach genäht )sind an beiden Schuhen innen und aussen schon aufgelöst !!! und das bereits nach 1 1/2 Jahren !!! Vom sich lösenden Geröllschutzrand ganz zu schweigen . Das waren meine letzten Meindl ! Als Hüttenwart einer Alpenvereinshütte muss ich mich auf meine Schuhe verlassen können !
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden

        Hinweis der Redaktion

        Hallo Peter,

        das klingt ganz nach einem Garantiefall. In einem solchen Fall kannst du die Schuhe natürlich gerne an uns zurückschicken und reklamieren.

        Schöne Grüße aus Hamburg,
        Finn

        12.02.2012
        von: Torsten B.
        Schlechte Qualität - saumäßiger Kundenservice

        Vorneweg einen positiven Aspekt: der Schuh ist bequem, das war es dann aber auch.

        Trotz regelmäßiger Pflege entsprechend der Herstellerangabe mit \"sno seal\" begannen Oberleder und Geröllschutzband nach einem Jahr deutlich einzureißen und die Sohle war nahezu durchgelaufen. Das passiert mir nicht mal bei meinen Joggingschuhen die ich täglich nutze. Die Reklamation beim Hersteller brachte nichts, im Gegenteil. Ich habe mich dazu hinreißen lassen Sohle und Geröllschutzband vom Hersteller kostenpflichtig austauschen zu lassen.

        Nach der Reparatur dann der Gau - der Schuh war nicht mehr wasserdicht. Auf Nachfragen reagierte der Kundenservice erst gar nicht und später nur abwiegelnd. Das wäre eben so.

        Geht\'s noch - ich gebe meinen Schuh, auf den ich noch Garantie hatte zu einer kostenpflichtigen Reparatur und bekomme ein nutzloses Gerät zurück. Es hat alles nichts geholfen, ich blieb auf meinem Schaden sitzen.

        Wie kann so etwas bitte sein. Das Selbstverständnis des Herstellers als Premiumlieferant hat mit der gelebten Realität nichts zu tun.

        Nie wieder Meindl - damit scheine ich ja auch nicht alleine dazustehen.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden

        Hinweis der Redaktion

        Hallo,

        zuständig für Ihre Reklamation ist immer der Händler bei dem Sie das Produkt erworben haben.
        Der wäre dann auch der Adressat Ihrer Enttäuschung.

        Berechtigte Reklamationen werden bei Meindl unserer Erfahrung nach immer akzeptiert.
        Nutzungsbedingt-notwendige Neubesohlungen sind leider kein Reklamtionsgrund.

        Viele Grüße
        Globi-Produktservice

        18.10.2011
        von: Mengel A.
        Leider, leider....

        Leider hat sich die Zwischensohle -also das Schaumzeugs- nach kurzer Tragezeit angefangen zu lösen. Es bröselt in Brocken runter. Der Schuh ist eine Saison alt, wurde gehegt und gepflegt aber für den Preis ist das ein Unding. Ich dachte immer, daß Meindl so eine Top-Marke sei, aber scheinbar habe ich mich geirrt. Werde mir jetzt wohl doch wieder richtige Lederschuhe kaufen, die eben nicht 100% wasserdicht sind. Schade...
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        25.09.2011
        von: Wilfried W.
        Super Schuhe

        Ich habe jetzt mein 2. Paar gekauft, das erste ist nach 4 Jahren immer noch wie neu. Ich trage Meindl Schuhe seit ca. 25 Jhren und bin sehr zufrieden. Als Jäger werden die SChuhe bei jeder Witterung getragen und habe jetzt ein 11 Jahre altes Paar ausgetauscht,kann aber im Sommer immer noch gut getragen werden. Der Isalnd Pro ist für mich einer der besten Schuhe.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        12.09.2011
        von: Martin E.
        Sohle löst sich auf

        Nun war es mein 3. Meindl IslandPro und ich war bisher sehr zufrieden mit Komfort und Haltbarkeit des Schuhs. Nun schein es, dass der IslandPro nicht für wärmere Regionen geeignet ist, denn in der 2. Wochen USA-Südwest löste sich der Schuh komplett in seine Bestandteile auf. Dies war dann mein letzter Meindl. Raus aus dem Canyon und die zerbröselten Schuhe in die Mülltonne. Schuh wurde nur wenig getragen, Leder und Gummisohle noch top. Liegt also wohl am Kunststoff, der zu schnell altert. Hochwertige Bergstiefel kauf ich aber nicht nur für 2 - 3 Jahre, sie sollten schon länger halten. Dieser hat dann keine 2 Jahre gehalten! Daher - obwohl ich sonst mit dem Schuh zufrieden war - nur 1 Stern.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden

        Hinweis der Redaktion

        Hallo Martin,

        schade dass du den Schuh so voreilig entsorgt hast. Da der Schaden innerhalb der Garantiezeit aufgetreten ist, hättest du ihn problemlos reklamieren können. Eine Neubesohlung wäre bei diesem Paar ebenfalls kein Problem gewesen.

        Schöne Grüße aus Hamburg,
        Finn

        20.08.2011
        von: Johannes L.
        Ich würde den Schuh wieder kaufen!

        Ich besitze diese Schuhe seit etwa einem halben Jahr und bin mit ihnen auf dem E5 von Oberstdorf nach Meran gewandert und muss sagen: Ich bin absolut überzeugt! Ich hatte weder beim Einlaufen noch beim Wandern im Gebirge irgendwelche Beschwerden. Der Schuh bietet auch bei hohen Steigungen festen halt und man rutscht auch bei Nässe nicht ab. Durch das Futter aus Gore-Tex bleibt der Fuß auch bei hohen Außentremperaturen trocken und es wird nicht zu warm im Schuh.
        Alles in allem ein sehr guter und zuverlässiger Schuh. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen!
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        17.08.2011
        von: John Alexander R.
        Der perfekte Trekking-Schuh

        Nach einer unglaublich guten Beratung bei Globetrotter habe ich mich für diesen Schuh entschieden und bin sehr zufrieden damit.
        Ich war bereits eine Woche im Harz wandern und auch schon auf Bergwanderungen in Tirol, der Schuh hat mich nie im Stich gelassen.
        Absolut fester Halt, perfekte Passform und sehr bequem. Wirklich einlaufen musste ich den Schuh auch nicht.

        Ich dachte zuerst, das man für normale Wandertouren keinen so festen Schuh braucht, aber wenn man mit einem Trekking-Rucksack ab 8 Kilo unterwegs ist, wird man den absolut sicheren Halt im dem Schuh sehr zu schätzen wissen, auch wenn man auf normalem Waldboden unterwegs ist.

        Ich freue mich jedes Mal, wenn ich meinen Meindl Island wieder aus dem Schrank hole um eine Tour zu machen. Das wird eine lange, tolle Freundschaft.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        29.07.2011
        von: Tobi M.
        Auch der neue Island noch spitze!

        Ich hab den neuen Island seit Anfang Juni und bin sehr zufrieden damit.
        Die Aussage von Thomas bezüglich Material und Verarbeitung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen – ich bin der Meinung, Hanwag, Lowa und Meindl nehmen sich hier nichts.
        Habe den Schuh zum ersten Mal bei einer 2 Tagestour im Zugspitzgebiet mit insgesamt ca. 4000hm getragen, davor nur an 2 Nachmittagen zuhause. Die Naht im Fersenbereich habe ich zwar anfangs gespürt, aber nach den ersten „richtigen“ Metern hat der Schuh perfekt gepasst – ich hatte nach den 2 Tagen keinerlei Blasen oder andere Beschwerden.
        Bin insgesamt ca. 2 Stunden durch Schneefelder gelaufen, der Fuß innen war bis auf Schweiß und Schnee, der von oben reingefallen ist, absolut trocken und dicht.
        Ich kann den Schuh wirklich nur weiterempfehlen.

        Noch eine kurze Anmerkung:
        Ein Bergfreund von mir hat den Hanwag Alaska, mein Vater den Lowa Tibet – beide sind mit ihren Schuhen auch sehr zufrieden. Es kommt halt einfach darauf an, welcher Schuh besser passt, bzw. in welchem man sich am wohlsten fühlt -> deshalb vorher unbedingt anprobieren!
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        03.07.2011
        von: Helmut G.
        mein wichtigstes und bestes Sportgerät

        Super-Allround-Wanderschuhe, nutze sie sowohl für Wanderungen, Bergtouren als auch für Klettersteige. Egal ob kurze Halbtagestour oder Mehr-Tage-Trekking. Habe meine jetzt sechs Jahre im intensiven Einsatz (30-40 Tourentage pro Jahr) und stehe vor der dringenden Entscheidung, eine neue Sohle draufmachen zu lassen, oder gleich neue zu kaufen. Dank ordentlicher Pflege sind sie \"oben rum\" eigentlich noch gut, aber optisch halt doch schon recht mitgenommen.
        Fazit: in jederlei Hinsicht ein super Bergschuh (langfristig wasserdicht, hoher Schaft, gutes Profil, schönes Design, gute Passform ...)
        Leider gibt es bei Globetrotter nur schwarz.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        28.06.2011
        von: Roland E.
        Schuh mit Haltbarkeitsdatum

        Leider habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass sich 1/3 der Sohle des linken Schuhs der Marke Meindl Island MFS Active Männer ohne Vorwarnung vom Schuh gelöst hat. Dies ist nicht nur ärgerlich sondern auch gefährlich! Von einem Schuh in dieser Preisklasse erwarte ich eine bessere Qualität.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden

        Hinweis der Redaktion

        Hallo Roland,

        auch ein Meindl Schuh kann nicht ewig halten und mit sechs Jahren ist die normale Lebensdauer eines Schuh an ihrer Grenze angelangt.

        Gerne lassen wir Ihre Meinung hier stehen, aber zwei Sterne müssen wir löschen.

        Ihr Globi-Produktservice

        20.06.2011
        von: Patrick W.
        Bester Begleiter

        Hab die Schuhe jetzt schon fast 4 Jahre.

        Seitdem keine einzige Blase und nur einmal ein nasser Fuß (Wasser war doch zu tief, ist oben reingelaufen).

        Ich hab die sehr oft in Gebrauch, auch schon bei Alpinen Touren mit Schneefeldüberquerung und Geröll.

        Solangsam beginnt die Zwischensohle hinten zu zerbröseln, aber das Profil ist sowieso schon weit abgelaufen, denke das ich mir dann in 2 - 3 Jahren die gleichen wieder kaufe.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        23.01.2011
        von: Christian T.
        Passt sich gut an und hält...

        Da ich einigermassen Problemfüsse habe (Halux) bin ich doch begeistert wie sehr sich der Schuh an meinen Fuss angepasst hat. Keine Blasen, und Füsse wie neu nach 2 Tagestour mit 1500 Höhenmetern. Execellent
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        09.01.2011
        von: Heinrich K.
        Prima

        besonders für Menschen mit breiteren Füssen. Hoch genog um auch in morastigen Gebieten noch trockene Füsse zu behalten, dicht, bietet guten Halt bei akzeptablem Gewicht. Hat ohne Einlaufen keine Schwierigkeiten auf einer fünftägigen Tour gemacht! Die positiven Eigenschaften der modernen Materialien sind vermutlich ohne \"Verfallsdatum\" nicht zu haben, ein älterer Schuh des gleichen Herstellers hat sich im Dämpfungsbereich der Sohle während einer mehrjährigen Lagerzeit aufgelöst. Aber auch bei Rucksäcken, Zelten etc. aus modernen Materialien erlebe ich immer wieder Ermüdungserscheinungen die eher zeit- als nutzungsabhängig zu seien scheinen. Ich habe auch noch 15 Jahre alte zwiegenähte Volllederschuhe von Meindel, die scheinen noch in Ordnung zu sein, die ziehe ich aber wegen des Gewichtes nicht mehr an.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        06.12.2010
        von: Michael E.
        Intensive Pflege ...?

        Nein ... aber eine angemessene!
        Hallo Alle.
        Also, wenn davon aus geht, dass man Schuhe die mehr als € 200.- kosten auch entsprechend behandelt, hat man mit dem Modell Island einen wirklich hervorragenden Schuh.
        Um es auf den Punkt zu bringen im großen und ganzen bin ich nur positiv eingestellt.
        Meinen Island trage ich täglich auf den Spaziergängen mit unserem Hund. Immer am Rhein vorbei. Daher mal durchs Wasser und immer wieder über die unzähligen Kiesel. Um nasse Wiesen machen wir auch keinen Umweg. Soll im Grunde heißen, dass es sich um einen Mix an Beanspruchungen handelt. Das die Füße durch die Membrane, bist zu einem gewissen Punkt, immer trocken sind zeugt von wirklich hervorragender Qualität.
        Was wäre nur, wenn ein Schuhhersteller es auf die Reihe bekommen würde die Membrane in den wirklich beanspruchten Bereichen besser vor Verschleiß zu schützen.
        Nun, ich trage den Schuh, wie schon gesagt täglich. Nach jetzt genau 1 1/2 Jahren, hat der Schuh jedoch seinen Zenit überschritten. Dies nicht weil das Obermaterial oder die hochgezogene Gummikante verschlissen ist sondern wei sich die Membrane verabschiedet hat. An zu vielen Stellen, hauptsächlich im Zehbereich ist sie so kaputt das man jetzt doch nässe Füße bekommt, wenn man mal durch nasse Wiesen oder so geht. Das die Sohle natürlich mittlerweile auch hin ist brauche ich ja nicht extra zu erwähnen. Immerhin hat sie mit der Zeit geschätzte 2000 KM gehalten. Eine Neubesohlung durch Meindl wäre drin, aber die Dichtigkeit ist futsch. Also muss ein neuer her und wieder genau dieser.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        26.11.2010
        von: m. z.
        Guter Stiefel auch mit viel Gepäck

        Ich kann nur positives Berichten, angefangen beim Einlaufen im schönen Odenwald. Über mehrere Haupttour unter anderem im feucht kühlen Norwegen oder im staubstrockem Yosemite Valley kann ich auch nur gutes berichten. Wenn es kalt ist hat man mit dem richtigen Socken (Smartwool finde ich sind die besten, leider auch etwas teuer) trockene und warme Füße. Auch nach 10 Tagen durch verregnete Moore und Schneefelder. Morgens angezogen, alles klamm und kalt. Nach wenigen Minuten ist alles wieder angenehm warm.
        In den USA hatte es ca. 40°C, heißer Sand, auch da keine Probleme, der Schuh überhitzt die Füße nicht. Schweiß wird wirklich gut abgeleitet.

        Zur Pflege: wenn man sie gründlich sauber macht und immer mal wieder wachst, kann eigentlich nichts schief gehen.
        Kratzer im Oberleder lassen sich bei Geröll oder steilen Kletterstiegen nicht vermeiden.
        Ich weiß nur nicht, ob der Gummiüberlapp an der Schuhspitze ewig hält, aber ich denke mal, er wird noch ein ganze Weilchen halten.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        10.09.2010
        von: Christian T.
        perfekt

        dieser Schuh ist einfach perfekt ! Wesentlich anpassungsfreudiger, stabiler und auch komfortabler, als sämtliche Modelle zuvor (Nike, Adidas, Lowa, Meindl Bernina)
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        07.09.2010
        von: Geselle K.
        Vom Jäger nicht zu empfehlen.

        Das erste Paar erwarb ich vor 10 jahren nach mehreren Jagden in den Hohen Tauern und der Groß Glocknerbesteigung löste sich die Sohle auf zerbroselte und löste sich die Sohle vom Schuh. Da ich davon ausging das es sich um einen ausreißer handelt bestellte ich das Nachfolgemodell da ich mit den Eigenschaften betr. gehen und Trockenheit der Füße auch durch Bachbetten zufrieden war.
        Nun erlebe ich das Gleiche mit dem zweiten Paar bei meinem Reviergang in der Heide stelleich die gleichen Anfngserscheinungen bei diesem Paar fest. Ablösen der Sohle und zerbröselungen. Ich werde es jetzt mit einem Paar zwiegenähter Schuhe versuchen umm diesen nProblemen aus dem Wege zu gehen. Bdei diesem Preis für mich nict bempfehlenswert.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden

        Hinweis der Redaktion

        Hallo Geselle,

        das Material von Sohlen, Dämpfung und Verklebung unterliegen einem normalen Alterungsprozess. Je nach Beanspruchung, UV-Strahlung und Belastung, betrifft die Lebensdauer ca. 5-15 Jahre.
        Eine Neubesohlung lohnt sich, wenn der restliche Gesamtzustand des Schuhs in Ordnung ist. Es erspart dir nicht nur eine erneute Einlaufzeit, sondern schont auch Ressourcen und damit die Umwelt. Eine Neubesohlung kostet ca. 80,- €, in diesem Fall also weniger als ein Drittel des Neupreises.
        Wenn gewünscht, kannst du die Schuhe gerne zur Reparatur zu uns senden oder in einer Filiale abgeben.

        Schöne Grüße aus Hamburg,
        Finn

        30.08.2010
        von: Lukas J.
        Folter beim Einlaufen

        Ich bin mit meinen Meindls überglücklich, hatte allerdings erhebliche Schwierigkeiten beim Einlaufen. -Die Schmerzen wurden z.T. so schlimm, dass ich nur noch humpelnd weiterkam (in Lappland!), obwohl ich sie vorher schon viel getragen und (auch schon unter Schmerzen) eingelaufen hatte.

        Dafür bin ich umso zufriedener mit den Eigenschaften der Schuhe. Nie Blasen, immer trockene Füße, sie laufen wie von alleine.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        27.08.2010
        von: Stefan B.
        Unglaublich robust

        Dieser Schuh hat mich jetzt mehrere Monate durch die Arktis begleitet. Durch Schnee, Eis (leichte Steigeisen mit Schnürbindung), Flüsse, Tundra und kilometerweite Geröllfelder aus scharfkantigem Kalkstein. Sogar Meerwasser musste das Paar aushalten - von Ausfallerscheinungen, bis heute keine Spur. Ich habe auf einigen tausend Kilometern Wanderung in meinem Leben schon einige Wanderstiefel verschlissen, aber bislang noch keinen so robusten Stiefel an den Füßen gehabt wie den. Das klingt alles ein wenig übertrieben, aber was diese Stiefel in den letzten Monaten mitgemacht haben, ist wirklich der Hammer. Ich habe sie erst zuhause wieder pflegen können, sie machen aber nicht den Eindruck, als ob sie mir das übel nehmen. Ein sehr guter Schuh, den ich ohne Einschränkungen empfehlen kann.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        16.08.2010
        von: günter S.
        unzufriedener Jäger

        neuer schuh
        für den pirschgang ungeeignet
        der schuh macht geräusche beim gehen (Pirschen)
        das ist einfach zu laut!!!!!!
        bei der abend oder morgen Pirsch entäusched
        ist das ein materialfehler??
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden

        Hinweis der Redaktion

        Hallo Herr S.,

        bitte kontaktieren Sie uns direkt bezüglich des Geräuschproblems - service@globetrotter.de oder 040-67966177.

        Ihr Globetrotter Produktservice

        15.08.2010
        von: Siegfried S.
        Sohle löst sich auf

        So, jetzt hat sich auch mein Meindl Island Pro verabschiedet! Wie hier schon öfter zu lesen, hat sich urplötzlich auf einer (kurzen und leichten) Wanderung der Kunststoff im Fersenbereich eines Schuhs quasi aufgelöst und ist nach der Seite rausgebröselt. Schuh ist zwar schon einige Jahre alt, aber nur wenig getragen, Leder und Gummisohle noch top. Liegt also wohl am Kunststoff, der zu schnell altert. Hochwertige Bergstiefel kauf ich aber nicht nur für 2 - 3 Jahre, sie sollten schon länger halten.
        Daher - obwohl ich sonst mit dem Schuh zufrieden war - nur 1 Stern.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden

        Hinweis der Redaktion

        Hallo Siegfried,

        das Material von Sohlen, Dämpfung und Verklebung unterliegen einem normalen Alterungsprozess. Je nach Beanspruchung, UV-Strahlung und Belastung, betrifft die Lebensdauer ca. 5-15 Jahre.
        Eine Neubesohlung lohnt sich, wenn der restliche Gesamtzustand des Schuhs in Ordnung ist. Es erspart dir nicht nur eine erneute Einlaufzeit, sondern schont auch Ressourcen und damit die Umwelt. Eine Neubesohlung kostet ca. 80,- €, in diesem Fall also weniger als ein Drittel des Neupreises.
        Wenn gewünscht, kannst du die Schuhe gerne zur Reparatur zu uns senden oder in einer Filiale abgeben.

        Schöne Grüße aus Hamburg,
        Finn

        30.07.2010
        von: Schuh K.
        guter Schuh mit leichten Abzügen in der B-Note

        Ich hab mein Paar Island Pro in größe 47 im August 2006 bei Globetrotter in Köln gekauft. Mittlerweile ist die Sohle ziemlich abgelaufen und die Gore-Tex Membran an beiden Schuhe an der Naht im Fersenbereich gerissen. Wirklich dicht halten sie nur noch mit ner ordentlichen Ladung Wax. Natürlich würde ich mir wünschen das der Schuh immer noch so funktioniert wie am ersten Tag, ich habe die Schuhe allerdings schon ca. 400 Tage getragen und sie dabei wenig zimperlich behandelt, von daher geht das in Ordnung. Meine Sohle ist bis auf die Abnutzung noch in Ordnung und nicht spröde. Der Geröllschutzrand weißt oberflächliche Risse auf, löst sich aber nicht. Ich werde mir als nächstes ein Paar Hanwag Alaska kaufen, die passen meinem Fuß ein wenig besser.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        29.07.2010
        von: Achim K.
        Besser geht kaum

        Habe den Vorgänger des aktuellen Island 1995 gekauft. Der Schuh war ständig im Einsatz (etwa 100 Tage /a) , wurde mehrfach wegen Verschleißes von Meindl neu besohlt und eine neue Wetterkante angebracht. Nun, nach 15 Jahren habe ich mir an einer Stahlkante leider das Leder zerschlitz und muss meinen guten, alten Meindl ersetzen.
        Alles in allem -- Klasse!
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        24.06.2010
        von: Ulrich T.
        lässt sich doch neu besohlen!

        Ja, auch meine Meindl haben sich nach ca. 10 Jahren aufgelöst. Der Schuh an sich war aber noch in einem recht guten Zustand, so dass mein Händler ihn/sie zu Meindl geschickt hat um neue Sohlen auf zu ziehen. Hat mit der Geröllschutzlippe knapp 90 EURO gekostet. Ist mir bei den heutigen Preisen von 229.- pro Paar doch auch eine Alternative! Und eingelaufen ist der Schuh dann auch gleich.

        Grüße

        Ulrich
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        07.05.2010
        von: Niclas T.
        Sitzt wackelt und hat Luft

        So, ich habe jetzt die ersten 2 Märsche am hiesigen Taunus (11 & 18 km, jeweils ca 600 HM) bewältigt, bei mittelprächtigen Bedingungen. Davor hatte ich die Treter kräftig mit Granger Wax bearbeitet, dabei fast eine ganze Packung verbraucht. Nun gut, ich habe Größe 16UK, aber vielleicht war ich da sogar ein bisschen sehr gründlich. Wie auch immer....
        Die Schuhe - auch wenn das natürlich stark fussabhängig ist - passen hervorragend, angenehm weich und trotzdem festes Trittgefühl, ohne sich \"hochbeinig\" zu fühlen. Keine Blasenbildung und angenehmer Grip mit der Sohle.
        Ich hatte die Farbe Anthrazit/Tanne... was nach gründlichem Bearbeiten mit Wax auch irgendwie hinfällig war und einem recht satten schwarz gewichen ist. auch gut.
        Bei dem ersten Marsch war es nur bodenfeucht, beim zweiten hat es ein wenige genieselt, Waldboden hat gedampft, Waschküche eben. Der Schuh hat aber trotzdem prima dicht gehalten. Würde ihn jederzeit wieder kaufen. Allerdings ist es eben passformabhängig......
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        30.04.2010
        von: Karl R.
        Sohle zerbröselte, Schuh löste sich völlig auf

        Hallo zusammen,

        ehrlicherweise muss ich vorneweg einräumen, dass ich bis dato keinen Meindl Island Pro besessen habe - aber zwei Mal ein (dasselbe) Vorgänger-Modell. Da ich bei diesem Modell dieselbe Erfahrung gemacht habe, wie die von einigen Kunden hier geschilderte, kann man mit sehr hoher Sicherheit davon ausgehen, dass es sich dabei um ein generelles Meindl-Problem handelt, zumindest aber ein Problem auch dieses speziellen Modells.

        Das Positive vielleicht zuerst: Auch ich habe die Schuhe gerne getragen. Sie waren absolut wasserdicht - auch beim Waten durch knöcheltiefes, eiskaltes Wasser über 5, 10 Minuten. Schnee und Eis konnten sie auch recht gut abwehren. Es wurde im Sommer nicht zu heiß in ihnen und sie waren angenehm leicht.

        Als das erste Paar an der Sohle weitgehend abgenutzt war, habe ich beim Händler ein Paar des gleichen Modells mit deutlicher Preisreduktion (~160 Euro) erworben - zum einen wohl weil es sich angesichts der Größe von 47 um einen Ladenhüter handelte, zum anderen, weil das Modell sicher auch schon längst \"überholt\" war.

        Mit diesen Schuhe bin ich nicht viel gegangen - vielleicht gerade einmal ein Dutzend Wanderungen. Schließlich musste ich nach einer kleinen Wanderung in Norwegen (15 km) feststellen, dass die Sohle bei einem Schuh ganz plötzlich begann, sich völlig aufzulösen. Offensichtlich war der Gummi spröde geworden, die Weichmacher waren entwichen und die Sohle zerbröselte in großen Brocken.

        Wäre das auf einer ernsthafteren längeren Tour geschehen, hätte ich ein größeres Problem gehabt.

        Da ich das Problem von dem ersten Paar nicht kannte, dachte ich, dass der Verkäufer die Schuhe vielleicht nicht ordnungsgemäß gelagert hatte - dass sie Sonne, oder jedenfalls hoher Wärme ausgesetzt waren.

        Nach allem, was ich in den diversen Vorpostings gelesen habe, handelt es sich wohl eher um einen generellen Qualitätsmangel bei Mangel. Vermutlich ist es ein reines Zeitthema. Nach 10 Jahren lösen sich die Schuhe auf.

        Nun haben die wenigsten Aktivwanderer womöglich Trekkiung-Schuhe über 10 Jahre. Dummerweise weiß man als Kunde jedoch nie so genau, wann die Schuhe tatsächlich hergestellt wurden. Jedenfalls wenn es sich um ein etwas älteres Modell handelt, können die Schuhe beim Kauf ohne weiteres schon einmal drei, vier, fünf Jahre alt oder noch älter sein. In in einem solchen Fall kann man die Meindl mit großer Wahrscheinlichkeit bereits nach wenigen Jahren wegschmeißen - selbst wenn man sie kaum getragen hat. ME völlig inakzeptabel bei Schuhen dieser Preiskategorie! Da kann man sich dann wirklich genauso gut Schuhe bei Aldi und Lidl zu einem Bruchteil des Preises kaufen. Besonders bedenklich: Es handelt es sich dabei ja nicht nur um irgendeinen gravierenden Mangel, sondern einen absolut sicherheitsrelevanten. Wer auf einer mehrtägigen Trekkingtour oder einer anspuchsvvollen Hochgebirgstour unterwegs ist, bekommt mit solchen Schuhen vielleicht sogar ein lebensbedrohliches Problem.

        Eigentlich wollte ich wieder Meindl kaufen - aber nach den obenstehenden Postings zur gleichen Erfahrung habe ich die Lust dazu verloren. Ich werde mich wohl umorienitieren müssen....
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        22.01.2010
        von: Danny F.
        Meindl-allgemein

        Wanderstiefel von \"Meindl\" und \"Scarpa\" (trotz hohen Schaft - gegen Umknicken - und Wasserdichtigkeit, verschlissen die Profile rasch -> ich musste nachschneiden. Zudem verformten sich beide Schuhmarken (überteuer) nach je 2-4 Monaten. \"Scarpa\" verdankte ich - durch den versteiften rechten Schaft - eine Knöchelschwellung und Schmerzen bei jedem Schritt. Und dies 2 Wochen hinweg. Ein Paar halbhohe Billigschuhe ließen den Knöchel wieder abschwellen. Die schweren \"Scarpa\" schleppte ich - mit Fett weich gemacht und Klammern geformt - 1 Woche im Rucksack mit, bis ich wieder halbwegs damit laufen konnte. Dennoch: Teuer und nichts wert.
        Mit Produktionsgang kann man Glück oder Pech haben.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        29.11.2009
        von: Rolf T.
        Sohle löst sich auf

        Ich kann leider keinen geklebten Schuhe von Meindl empfehlen. Meine Meindl hab ich nicht über die Dinge strapaziert oder benutzt. Leider musst ich eines Tages feststellen das sich die Sohle vom Schuh löst und sich die Sohle bzw. der Sohlenschaum auflöst. Hab darauf hin Meidl und Globetrotter angesprochen, worauf ich nur zu lesen und hören bekam, dass das schon sein kann auf Grund von Mikroorganismen usw.
        Dumm ist nur, dass die gleiche Sache bei meinen Eltern auch passiert ist mit Schuhen die nicht so alt waren und fast gar nicht benutzt wurden. Nur der Vollständigkeit halber, die Schuhe standen nicht im gleichen Schrank sondern 600km voneinander entfernt und alle 3 Paar Schuhe waren nie zusammen unterwegs.
        Also Finger weg von Meindl mit geklebter Sohle. Hab jetzt den Meindl Perfect, mal sehen ob er hält was er verspricht.

        Gruß, Rolf
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        26.10.2009
        von: Peter K.
        super Allrounder

        ob Klettersteig, Backpacking, Wüstentour oder Bergtour im Winter. dieser Schuh hat mich noch nie im Stich gelassen, es sei denn es ist Wasser von oben hereingekommen. Gamaschen haben Abhilfe geschaffen. super bequem auch bei breiteren Füßen. wollte ürsprünglich Hanwag-Schuhe haben, aber die waren einfach zu schmal geschnitten. bei den Meindl ist dies absolut kein Problem.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        17.08.2009
        von: Dennis G.
        Sehr guter Allrounder für (fast) alle Lebenslagen

        Mein altes Paar Island Pro haben jetzt nach fast 10 Jahren härtester Beanspruchung und nicht immer optimaler Pflege das Handtuch geworfen. Sohlenprobleme gab und gibt es bei mir nicht, sondern der Schuh ist einfach ausgetragen. Ich habe mir vergangene Woche ein neues Paar Island Pro (diesmal MFS) geleistet und bin sie gerade am Eintragen.
        Prinzipiell gilt: Der Island Pro ist ein Schuh für alle, die viel auf Klettersteigen unterwegs sind und ab und an auch mal Eis unter dem Schuh haben wollen. Der hochgeschnittene Schaft ist gewöhnungsbedürftig, aber für denjenigen, der es mag, absolut angenehm zu tragen. Mein altes Paar hat mich quasi rund um die Welt begleitet und hat alle Strapazen mühelos mitgemacht. Ob Alpenklettersteig oder Gletscher in Neuseeland: Ich habe nie das Gefühl gehabt, der Schuh ist am Limit.
        Ich kann den Schuh uneingeschränkt empfehlen und hoffe, dass ich an meinem neuen Paar genausoviel Freude haben werde wie an meinen alten Schuhen. Und hoffentlich ähnlich viel von der Welt sehe...!
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        29.06.2009
        von: Michael B.
        Einzigartiger Trekkingschuh

        Hallo !

        Habe mir den Meindl Island Pro vor fast 10 Jahren gekauft und fast die halbe Welt damit bereist, schwere Bergtouren in Nord und Südamerika und auch jede Menge Bergtouren in den Alpen. Jetzt nach 10 Jahren hat er ( entlich den Geist aufgeben ) es gibt keine Sohle mehr , die seitlichen Nähte sind alle aufgegangen und der Schuh ist auch nicht mehr richtig dicht. Das alles bin ich überzeugt ist der normale Verschleiß nach 10 Jahren harte beanspruchung. Deswegen werde ich mir in den nächsten Wochen beim Globetrotter ein neues Paar kaufen. Und so habe ich dann für die nächsten Jahre meine Ruhe und kann neue Ziele angehen.
        Topschuh
        MFG
        Michael Betz
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        26.03.2009
        von: Julius B.
        Geröllschutz nicht ausreichend!

        Schon nach den ersten \"Gehversuchen\" im Laden, war ich von den Schuhen begeistert. Zum \"Einlaufen\" nutzte ich mehrere lange Touren, ohne auch nur eine Blase zu bekommen. Der Meindl Island Pro ist absolut wasserdicht und im Sommer bei hohen Temperaturen auf keinen Fall zu warm. Der Schweiß wird sehr gut abgeleitet.
        Im Winter habe ich meine Schuhe zum Wandern und Rodeln getragen. Als ich mich bei -15°C durch ca. 50cm tiefen Pulverschnee gekämpft habe und die Schuhe meiner Freunde schon längst versagt hatten, blieben meine Füße warm und trocken.

        Ein Nachteil ist jedoch zu nennen.
        Der Geröllschutzrand könnte vorne weiter über die Schuhkappe gezogen sein, um das Leder zu schützen. Bei meinen Schuhen ist das Leder teilweise etwas \"angekratzt\"

        Weil nur wenige Schuhe so einen Geröllschutzrand, der auch die Kappe schützt, haben, es keinen perfekten Schuh gibt und ich mit dem Meindl nur gute Erfahrungen gemacht habe, verdient der Meindl Island Pro ***** und ist nur weiterzuempfehlen!
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        24.01.2009
        von: Manuel K.
        Guter Schuh mit Verfallsdatum

        Ich kann nur dem letzten Kommentar zustimmen: Habe meine Meindl Island seit genau 10 Jahren und war mit ihnen eigentlich immer zufrieden, obwohl ich mir manchmal von goretex-Membranschuhen etwas mehr Dichtigkeit versprochen habe, ich habe aber auch nicht mehr erwartet, wenn man 10 Std im Nassen unterwegs ist, geht eben ein wenig durch.
        Ende 2008 hat sich jedoch die Sohle des linken Schuhes komplett aufgelöst, die zerbröselt regelrecht. Klar hat der Schuh mit 10 Jahren sein soll erfüllt, dass sich das Material der Sohle jedoch regelrecht zersetzt darf meiner Meinung nach nicht sein. Ich möchte dazu sagen, dass ich die Schuhe immer pfleglich behandelt habe und sie im üblichen Freizeit- bzw. Urlaubsrahmen eingesetzt wurden und nicht übermäßig beansprucht worden sind.
        Meine neuen Schuhe sind dann mal von Lowa, wir sehen in 10 Jahren, ob ich denen dann ein besseres Rentnerzeugnis ausstellen kann...
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        20.10.2008
        von: Michael H.
        Absolut zu empfehlen

        Ein super bequemer und robuster Stiefel.
        Ich trage ihn wirklich gerne. 6 Sterne mit nem + gäbe es wenn es den Island auch mit Lederfutter geben würde und nicht nur mit der komischen Membran.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        02.09.2008
        von: Maximilian S.
        Super Schuh

        Also erstmal kann ich mich der positiven Kritik vollkommen anschließen. Das einzigste Problem bei mir ist dass nach circa 24km meine Füße unten am Fußbett weh tun, was ich aber mit den passenden Sohlen sicher beheben kann und der Island soll ja ein Schuh auch für Gebirge sein also muss die Sohle hart sein.

        Aber ich muss Kommentar #8 berichtigen:
        Den Schuh einfetten aber weder davor noch dannach mit einem Föhn erwärmen. Dadurch dringt das Wachs zu tief ins Leder des Schuhs und verstopft die Gore Tex Membran. In Folge dessen hat der Schuh keine Atmungsaktivität mehr.
        Beim Vorgängermodell kann man das tun aber beim Island Pro auf keinen Fall.

        Liebe Grüße
        Maxi
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        09.08.2008
        von: Carsten A.
        Als Förster täglich im Einsatz

        Im Unterschied zu den meisten Bewertern trage ich die Schuhe jeden Tag, auf Waldwegen, im Gelande, im Sumpf und Matsch, eben wie so einWald im Sauerland aussieht. So kann ich nicht täglich die Schuhe schön säubern und waxen etc. d.h. die Schuhe müssen echt leiden. Aufgrund einer besonderen \"Lauftechnik\", sind nach 2 jahren di eSohlen runter, sofern die Zwischensohle i.O. ist repariert Meindl bzw. der Schuster vor Ort. Nähte halten i.d.R. alle, Kleberand löst sich nicht, bleiben wasserdicht, bis auf den später nicht mehr \"abfließenden\" Fußschweiß (wie bei jedem Gortex Stiefel). Hatte zwischenzeitlich auchmal Hanwag, m.E. gleichgut, da bei mir gleiche Haltbarkeit. Schuh ist in jedem Fall zu empfehlen. 4 Sterne, da ich mir wünschen würde dass die sohle länger hält und ich nicht alle 2 Jahre neue Schuhe kaufen muss.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        13.07.2008
        von: Alex B.
        Island Pro ist nicht gleich Island

        Ich habe ca. 7 Jahre lang den Island getragen und war vom ersten Tag an begeistert. Sehr gute Rutschfestigkeit, sehr guter Halt im Schuh, nie Druckstellen oder gar Blasen. Mein Traumschuh, den ich auch immer weiter empfohlen habe. Ich habe den Island damals in Hamburg bei Globetrotter gekauft und bin super beraten worden. Nach 7 Jahren (im Gebirge, im Gelände, auf Asphalt und vor allem auf Segelschiffen) löste sich die Sohle in ihre Bestandteile auf und die Ösen machten schlapp, was aber bei der Beanspruchung ok ist. Ich habe dann das Nachfolgemodell Island Pro in der gleichen Größe bestellt, allerdings in Neumünster. Der Laden (nicht Globetrotter) war so dicht gestellt, dass ein vernünftiges Ausprobieren des Schuhs nicht möglich war. Wegen meiner guten Vorerfahrungen nahm ich den Schuh so mit, denn ich wollte kurzfristig in den Harz. Dort habe ich dann festgestellt, dass entweder mein rechter Fuß sehr viel breiter geworden sind - oder die Passform sich verändert hat und ein anderer Leisten zum Einsatz kam, denn ich konnte in den Schuhen keine Viertelstunde laufen. Ich habe sie zweimal zum Weiten an Meindl zurück geschickt (kostenloser Service!). Leider ohne fühlbaren Erfolg. Ich habe sie daraufhin selbst mit Wasserdampf und einem Schuhdehner bearbeitet, was etwas Abhilfe brachte. Ich weiß bloß nicht wie lang, denn ich habe das Gefühl, die Goretex-Membran verhindert eine dauerhafte Weitung und der Schuh wird wieder enger.
        Fazit: Material ist super. Passform ist für schmale Füsse sicher gut. Also: Lange am Fuß lassen und viel damit laufen, bevor der Schuh gekauft wird. Dann ist mann sicher für ein paar Jahre glücklich damit.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        13.07.2008
        von: Aron P.
        Top Bergschuh

        Trage den Meindl Island Pro jetzt seit gut 2 Jahren in den Bergen.

        Meistens zu ausgedehnten Tages- aber auch zu Mehrtages Touren / Fernwanderwegen. Bin mit der Qualität / Verarbeitung mehr als zufrieden. Auch die Passform überzeugt in allen Belangen (natürlich sind Füße unterschiedlich). Gerade in unwegsamem Gelände (Kraxlerei, schmale Wanderpfade, Geröll und Schneefelder) bieten sie ein hervorragendes Bodengefühl. Auch der Halt auf steinigen / unebenen Pfaden ist perfekt. Die Stützfunktion im Bereich des Knöcheln ist bei richtiger Schnürung auch super.

        Mängel am Leder oder der Nähte kann ich beim besten Willen NICHT bestätigen. Meiner Meinung nach ist eine gute Pflege (mit dem richtigen hochwertigen Mittel z.B. Meindl Sport Wax) der Bergschuhe (egal welches Herstellers) das \"A\" und \"O\" und zwar NICHT erst NACH der ersten Tour...

        Fazit: der beste deutsche Bergschuh den \"ich\" je hatte
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        09.06.2008
        von: Niklas D.
        Sicher, trocken und blasenfrei über Stock und Stei

        Ich möchte hiermit meine sehr guten Erfahrungen mit dem Meindl Island Wanderstiefeln weitergeben. Ohne nennenswerte Einlaufzeit hat mich dieser Stiefel während einer zweiwöchigen Wandertour in Korsika mit viel Gepäck sehr begeistert. Völlig blasenfrei und ohne jegliche Druckstellen (!) waren meine Füße selbst nach langen Wandertagen kaum ermüdet. Dies war für mich eine neue, schöne Erfahrung. Es mag sein, dass durch einen glücklichen Zufall meine (schlanken) Füße besonders gut mit der (relativ breiten) Passform des Meindl Island harmonierten. Die gelegentlich von Trecking-Laden-Beratern ins Feld geführten Einwände hinsichtlich Gore-Tex-Stiefeln in warmen Gefilden sind aus meiner Sicht unbegründet. Die Schweißnässe im Schuh hielt sich auch an heißen Tagen in Grenzen, woran die vermutlich ebenfalls sehr empfehlenswerten Falke Cool Socks Ihren Anteil hatten. Nach einem Dauerregentag waren die Schuhe in kurzer Zeit wieder trocken.
        Den Hinweis mancher Trecking-Laden-Berater auf die relativ steife Sohle und Schaftkonstruktion und eine daraus abgeleitete eingeschränkte Eignung für nicht-alpine Wandergebiete ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich fühlte meine schwachen Sprunggelenke sicher beschuht und hatte dennoch in keiner Weise den Eindruck, in Ski-Stiefeln zu stecken. Im Gegenteil, der Schuh ist auch im ebenen Gelände sehr komfortabel und angenehm zu tragen.
        Über die Haltbarkeit der Meindl Island im Dauereinsatz kann ich noch nichts sagen.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        06.02.2008
        von: Thomas K.
        Klasse Schuh!

        Einfach nur klasse der Schuh!
        Super Passform, obwohl meine Füße nicht gerade schmal sind.
        Füße bleiben absolut trocken, obwohl ich relativ leicht schwitze.
        Praktisch keine Einlaufzeit nötig.
        Diesen Schuh kann man uneingeschränkt empfehlen!
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        07.01.2008
        von: Julian
        Mit guter Pflege hält er lange

        Ich habe den Island jetzt ca. 8 Jahre, also das Vorgängermodel vom Pro. Der Schuh hat mich damals einige Tagestouren in Norwegen begleitet und vorallem habe ich ihn zuhause einige Zeit als Arbeitsschuh getragen. Dementsprechend sieht er natürlich aus, das Leder hat einige Ratscher, die Sohle ist ziemlich runter und eine Naht war gerissen. Also ab zum Schuster, für ein paar Mark ne neue Naht gezogen und ordentlich Wachs drauf und siehe da immernoch wasserdicht.

        Kleiner Pflegetipp:
        -mit einer groben Bürste sauber machen oder abwaschen
        -mit dem Fön das Wachs flüssig machen und dann mit einer Bürste auftragen, viel auf die Nähte
        -das Wachs jetzt in die Nähte einfönen und trocknen
        -wenn das Wachs trocken ist mit einer Bürste drüber polieren und fertig

        Wenn man das nach jedem größeren Einsatz z.B. nach einer Tour macht dann hält er dicht. Ich werde den Island im Sommer mit nach Norwegen zu einer Trekking Tour nehmen und ihm damit den Vorzug vor meinem Meindl Borneo geben.

        Einen Punkt abzug gibts dafür das der Schuh beim abrollen oder bei starker Belastung der Zehen z.B. beim bergauf gehen im \"Spann\" drückt. Wenn man die Schnürung im mittleren Bereich etwas lockerer lässt wird es erträglich.

        Im groben und ganzen ein robuster und stabiler Trekkingstiefel
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        06.12.2007
        von: Stefan S.
        Super Service

        Der Eintrag bezieht sich auf das Vorgängermodell des Island Pro, also sind die Schuhe schon ein paar Tage alt - und gehörten nach Touren vom Island Peak in Nepal über Grönland, Norwegen, Schweiz, Österreich bis nach Mallorca bisher zu meinen Lieblingsschuhen. Einfach traumhaft. Wie Pantoffeln für die Berge. Im Tramuntana auf Mallorca haben sie im Oktober jedoch Probleme gemacht. Die Seiten der Sohle (wie ich jetzt gelernt habe, der \"Gürtel\") sind hinten weggebröselt. Ich denke, eine Frage des Alters. :-( Schweren Herzens hatte ich mich schon von den Schuhen verabschiedet und wollte gleich neue (natürlich den Meindl Island) bestellen. Vorher gingen die alten zu Globi - wollte einfach wissen, was damit passiert ist und woran das liegen kann und ob das normal ist.

        Die Folge: Nach ein paar Wochen landeten die Schuhe heute komplett überholt wieder hier. Habe zwar das Gefühl, sie sind kleiner geworden, aber das muss wohl an mir liegen...

        Fazit: Ein fantastischer Schuh und ein unglaublicher Service!!!
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        31.08.2007
        von: Alexnder O.
        Super Stiefel!

        Habe mir den Schuh vor einigen Monaten zugelegt.

        Jedoch handelt es sich wohl um das Vorgängermodell, da ich hier bei der Globetrotter Abbildung nun einen höheren Gummischutz erkennen kann.

        Der Schuh ist absolut empfehlenswert für Wanderungen, Klettersteige und selbst für Gletschertouren.

        Meine Erfahrungen bisher:

        Besteigung Wildspitze mit Körbchen, Körbchen Steigeisen von Grivel.
        Der Schuh trug sich von Anfang an absolut bequem, kein Einlaufen notwendig, zumindest bei mir nicht :o)
        Die Steigeisen haben super gehalten, wir haben sogar einen Tag lang Toprope am Gletscher eisgeklettert. No Problems, bin kein einziges Mal rausgerutscht!
        Und meine Füße waren die ganze Zeit über absolut trocken und warm! Trotz Tiefschnee, nassen Wiesen und sogar eine Flussdurchquerungen! Spitze!

        Dann ging es auf das Bishorn. Der Anstieg zur Hütte war ein Genuß mit den Stiefeln, mein Bruder hat sich mit Blasen an seinen Scarpa Cumbre rumärgern müssen!
        Der Gipfelanstieg war ebenfalls problemlos mit den Schuhen zu meistern. Lediglich merkte ich zwischenzeitlich, daß die Schuhe wohl doch nicht für allzu große Kälte konzipiert waren. Meine Fußzehen wurden zeitweise etwas kalt.

        Letzte Tour bis jetzt war eine Wanderung durch das steinerne Meer, ebenfalls ein Genuß mit den Schuhen.

        Fazit nach den obigen Touren:

        + Absolut bequemes und blasenfreies Gehen
        + Absolut wasserdicht und keine Schwitzfüße
        + Trotz Gore Tex nicht allzu warm im Sommer
        + Auch an kalten Tagen und im Schnee einsetzbar
        + Mit den richtigen Steigeisen für Gletschertouren und Eiskletterei zu gebrauchen. Sicherlich auch gut für Schneeschuhtouren (noch nicht getestet)

        - Bei Temperaturen unter -10 Grad nicht unbedingt für lange Touren zu empfehlen
        - Zumindest bei meinem Modell schon nach kurzer Zeit starke Beschädigung an der Frontpartie des Schuhs. Meindl hat hier aber scheinbar nachgebessert und den Gummirand weiter hochgezogen.

        Also absolut Top Wanderstiefel auch für Abstecher in den alpinen Bereich.
        Aufgrund des starken Verschleißes jedoch ein Stern Abzug.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        30.07.2007
        von: Ingo H.
        Gut!

        Habe im Jahr 2000 das Vorgängermodell Island Pro gekauft. Super war, dass ich sofort damit loslaufen konnte. Überhaupt gar keine Einlaufzeit nötig! Die Sohle und auch der Rest des Schuhs ist sehr gut gepolstert. Bin jetzt über 1000 km im norwegischen und schwedischen fjäll auf sehr nassen Passagen aber auch sehr gerölligen unmarkierten Strecken, inklusive Besteigung mittlerer Berge, unterwegs gewesen. Sie waren immer zuverlässig.
        Die ersten drei Jahre waren sie auch mit Wachsimprägnierung absolut wasserdicht. Seitdem habe ich gerade im nassen Gelände Wasser in den Schuhen. Inzwischen ist es so, dass nach einer Stunde Wandern in matschigem, schlammigem Gelände bzw. Dauerwaten oder auch durch nasses Gras, die Füße in den Schuhen anfangen zu schwimmen. Die Nähte, die Sohle und auch das Leder sind noch gut in Schuß. Nur vorne ist das Leder etwas abgerieben und der Schutzrand fängt jetzt ganz langsam zu bröseln an.
        Gut wäre übrigens, wenn vor allem im vorderen Bereich eine höhere Schutzkappe fürs geröllige Gelände angebracht worden wäre!
        Versuche jetzt, dass Leder erst einmal mit Fett und dann mit Wachs zu imprägnieren, da der Schuh in der Gegnd ja nicht atmen soll, sondern einfach nur wasserdicht sein soll. Aber vielleicht sind ja doch schon ein paar Nähte oder die Membran nicht mehr dicht.
        Was ich von Anfang an nicht so gut fand, war, dass auf nassen, rutschigen Steinen oder auch auf Schnee und Eis, die Sohle nicht besonders griffig ist. Da war die vorherige Nicht-Vibram-Sohle des No-Name-Wanderstiefels von Globetrotter griffiger (aber auch lange nicht so haltbar!).
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        10.02.2007
        von: M. P.
        Der beste Bergschuh den ich je hatte!

        Passte vom ersten Tag an wie angegossen. War nach einer Snow-Seal-Begandlung absolut wassedicht und das Tragegefühl war genial. Der Schuh könnte allerdings etwas schneller trocknen und an der Fußspitze dürfte das Leder gegen mechanische Beanspruchung etwas besser geschützt sein. Leider ist mir der Schuh mitlerweile zu klein. Sein Nachfolger, ein HanWag Yukon ist zwar stabiler, passt aber nicht ganz so gut!
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        double-arrows-up
        Anmeldung zum Newsletter

        Fast geschafft. Klick jetzt nur noch auf den Bestätigungslink in der E-Mail! Falls Du schon zum Newsletter angemeldet sein solltest, wirst Du keine E-Mail erhalten.
        Anmeldung zum Newsletter

        Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein