Henrik Hoffman zum neuen Geschäftsführer bestellt

Henrik Hoffman, CEO der Naturkompaniet AB und der Frilufts Retail Europe AB, ist neuer Geschäftsfuhrer der Globetrotter Ausrustung GmbH. Er folgt damit Thomas Lipke, der auf eigenen Wunsch von seiner geschäftsfuhrenden Position zuruckgetreten war.

Henrik Hoffman ist seit 2006 Chief Executive Officer der Naturkompaniet AB und seit September 2015 CEO der Frilufts Retail Europe AB. Er ist zum 1. Januar 2016 an der Seite von Ulf Gustafsson, Andreas Bartmann und Angela Rux zum Geschäftsfuhrer bei Globetrotter bestellt worden. Thomas Lipke trat zum 31. Dezember 2015 als Geschäftsfuhrer zuruck und verlässt Globetrotter auf eigenen Wunsch. Seit 35 Jahren war er im Unternehmen tätig, seit 1991 als Geschäftsfuhrer.

Von 2010 bis 2014 war er zudem Präsident des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (heute bevh) sowie von 2009 bis 2015 Mitglied des Verwaltungsrats der Transa Backpacking AG. „Die Outdoorbranche war für mich lange Zeit mein Zuhause. Das Geschäftsleben war schwer zu trennen von den vielen persönlichen Freundschaften, die uber Jahrzehnte gewachsen sind. Ich bedanke mich bei meinen Kollegen und Geschäftspartnern fur die großartige Zusammenarbeit und bitte sie, meinem Nachfolger Henrik Hoffman als Geschäftsfuhrer bei Globetrotter das gleiche Vertrauen zu schenken, wie ich es erhalten habe“, so Lipke.

Im November 2014 schlossen sich die drei Outdoor-Händler Globetrotter Ausrustung (Deutschland), Naturkompaniet (Schweden) und Partioaitta (Finnland) zur Frilufts Retail Europe AB, einer Tochtergesellschaft der Fenix Outdoor International AG, zusammen. Seit dem 1. Juni 2015 verfugt die Fenix Outdoor uber 100% der Frilufts-Anteile.

Die Globetrotter und Überlebensexperten Klaus Denart und Peter Lechhart eröffneten im September 1979 in Hamburg "Norddeutschlands erstes Spezialgeschäft für Expeditionen, Safaris, Survival, Trekking". Mit Filialen in Hamburg, Frankfurt, München, Köln, Dresden, Berlin, Stuttgart, Ulm, Filderstadt und den drei Outlet-Stores in Bonn, Frankfurt und Metzingen sowie dem Globetrotter ACTIVE STORE im Harz ist Globetrotter auf einer Gesamtfilialfläche von rund 42.000 Quadratmetern vertreten. Über den Stationär- und den Distanzhandel – basierend auf dem Online-Shop (globetrotter.de) und dem Globetrotter Handbuch – werden mehr als 35.000 Artikel von über 1.000 Marken vertrieben.

Druckfähige Pressemitteilung (PDF)

Pressekontakt: