/filialen/terminvereinbarung//magazin//veranstaltungen//beratung/online-beratung/https://support.globetrotter.de/hc/de/service/globetrotter-card/

Markenvorschläge

    Kategorievorschläge

      Suchvorschläge

        Produktvorschläge

        Difold

        Manchmal ist bigger nicht gleich better. Vor allem Menschen, die viel unterwegs sind – sei es beim Wandern, auf Festivals oder einfach im Großstadtdschungel – wissen ein kleines Packmaß zu schätzen. Das bulgarische Startup Difold hat diesen Bedarf erkannt und darin eine Chance gesehen, mit einer nachhaltigen Flasche zur Reduzierung des globalen Plastikmülls beizutragen. Das Ergebnis: Die Origami Bottle. Dank des innovativen Designkonzepts der Flasche, welches von der japanischen Kunst des Papierfaltens inspiriert ist, lässt die Origami Bottle sich auf 20% ihres Gesamtvolumens zusammenfalten. So passt sie ganz entspannt in jeden Daypack oder lässt sich einfach an den Gürtel klippen. Der eigentliche Clou liegt jedoch im Material: Im Gegensatz zu herkömmlichen Faltflaschen besteht die Origami Bottle nicht aus Silikon oder Polyethylen, sondern zu einem großen Teil aus einem pflanzenbasierten Material, das geschmacksneutral, langlebig, formfest und recycelbar ist.

        Difold Origami Bottle

        Firmenportrait

        Die Unternehmerin Radina Popova und der Produktdesigner und Architekt Petar Zaharinov begannen ihre gemeinsame Arbeit an einer umweltfreundlichen Flasche, nachdem sie in das Climate KIC accelerator Programm aufgenommen wurden. Das von der EU mitfinanzierte Netzwerk fördert nachhaltige Innovationen und Entwicklungen zu einer kohlenstofffreien Kreislaufwirtschaft. Zaharinov und Popova ließen sich ihr Design patentieren und starteten eine Crowdfunding-Kampagne, die nach nur vier Stunden online ihre Zielsumme einholte – ein voller Erfolg! Denn trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie kam die Origami Bottle im Sommer 2022 auf den Markt.

        Die Ambitionen der beiden waren jedoch noch weiter gesteckt: Sie wollten nachhaltige Verpackungslösungen für Lieferketten schaffen, die es ermöglichen, Verpackungen nach der erfolgten Auslieferung ihres Inhaltes zu komprimieren und dadurch das Transportvolumen zu verringern. So können bei gleichem Gesamtvolumen mehr Verpackungen transportiert werden und bei jedem Transport CO2 eingespart werden. Willst du noch mehr über die Story hinter dem Produkt erfahren, schau doch mal in unseren Blog-Artikel!

        Hauptsitz

        Das Unternehmen hat seinen Sitz in der bulgarischen Hauptstadt Sofia.

        Wo werden Difold Produkte gefertigt?

        Difold lässt seine Produkte in der chinesischen Stadt Shenzhen herstellen.

        Wie kontrolliert Difold die Produktionsbedingungen?

        Difold lässt die Produktionsbedingungen von einem unabhängigen Unternehmen überprüfen. Vor Beginn der Produktion besichtigte eine der beiden Gründer:innen zudem das Werk und konnte sich selbst ein Bild von den Arbeitsbedingungen vor Ort machen.

        Difold und das Thema Nachhaltigkeit

        Plastikmüll zu reduzieren und unser Leben nachhaltiger zu machen ist seit der Gründung von Difold das Leitmotiv des Unternehmens. Das erklärte Ziel war und ist: Das Mitführen von wiederverwendbaren Wasserflaschen durch kompaktes Design so unkompliziert wie möglich zu machen und dadurch die Nutzung von PET-Flaschen zu reduzieren. Für die Umsetzung dieser Idee wurde Difold unter anderem mit dem German Sustainability Award ausgezeichnet. Das in der Origami Bottle verwendete Material ist nicht nur recycelbar, es hat auch einen 50% geringeren CO2-Abdruck als übliche Copolyester, weil es zu einem großen Teil aus weiterverarbeitetem Raps besteht.

        Origami Bottle Outdoor

        Mehr lesen

        double-arrows-up
        Anmeldung zum Newsletter

        Fast geschafft. Klick jetzt nur noch auf den Bestätigungslink in der E-Mail! Falls Du schon zum Newsletter angemeldet sein solltest, wirst Du keine E-Mail erhalten.
        Anmeldung zum Newsletter

        Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein